Es ist gut, Steuern zu sparen. Vor allem als Unternehmer kann das ein wichtiger Wettbewerbsfaktor sein. Wer mehr Steuern zahlt als der Mitbewerber, muss am Ende auch die eigenen Produkte teuer verkaufen, als es der Mitbewerber tut. Und das ist nicht gut. Natürlich müssen auch Privathaushalte heute oft jeden Cent mehrfach umdrehen, bevor er ausgegeben werden kann. Da ist es sicherlich kein Nachteil, auch darüber nachzudenken, wie man Steuern spart. Und es gibt durchaus viele legale Möglichkeiten, dafür zu sorgen, dem Fiskus nur jene Abzüge zu gönnen, die ihm auch zustehen. Manchmal kann es sich lohnen, hierbei die Dienste eines Steuerberaters in Anspruch zu nehmen. Zweifellos kostet auch der Steuerberater Geld, aber nicht selten gelingt es dieser Fachkraft mehr Steuern zu zahlen, als seine Dienste am Ende kosten.

Das Steuerrecht ist sehr kompliziert. Das kommt daher, dass der Gesetzgeber Steuergerechtigkeit herstellen möchte. Und möglichst viele Interessengruppen und Einzelfälle sind in das Steuerrecht eingeflossen. Das bekannte Bild des Bierdeckels mit der Steuererklärung wird sicherlich noch lange Zeit eine Utopie bleiben. Steuern zu sparen ist sinnvoll, Steuern zu hinterziehen schafft Probleme. Längst bieten vermeintliche Steuerparadiese wie die Schweiz keinen sicheren Schutz vor dem Zugriff des Fiskus mehr. Im Gegenteil: Jede neue Pressemeldung über eine CD mit den Daten von Steuersündern zieht eine Welle neuer Selbstanzeigen mit sich. Die Selbstanzeige im Steuerstrafrecht ist eine einzigartige Ausnahmeerscheinung des Strafrechts. Kein anderer Straftäter kann mit Straffreiheit rechnen, allein aufrund der Tatsache, dass er sich der Staatsanwaltschaft stellt, noch ehe ein Verfahren eingeleitet worden ist. Doch auch die Regelungen für die Steuer-Selbstanzeige sind kontrovers in der Diskussion und es stehen Verschärfungen dieser Praxis an. Noch kann es sich lohnen, über diesen Weg nachzudenken, was sich auch an einer Steigerung der Selbstanzeigen ablesen lässt. Wer einen kompetenten Rechtsanwalt für das Steuerstrafrecht sucht, kann sich an Torsten Hildebrandt aus Berlin wenden.

Steuern sparen ja – Steuern hinterziehen nein
Markiert in: