Teppichböden sind in vielen öffentlichen Gebäuden, aber auch in Büroräumen und anderen Institutionen sehr beliebt, denn sie sorgen für eine wohnliche Atmosphäre. Zudem dämpfen sie den Schall, was die Akustik im Raum verbessert und sie schlucken Feinstaub, was zu einem guten Raumklima beiträgt. Andererseits sind sie strapazierfähig, was vor allem in Eingangsbereichen und stark frequentierten Räumen wie Hotellobby, Warteräume u.a.m. sehr geschätzt wird und mittels Staubsauger leicht zu reinigen.
Auf Dauer allerdings reicht alleiniges Staubsaugen nicht aus, um bei einem Teppich den Glanz zu erhalten und ihn gepflegt aussehen zu lassen. Denn mit der Zeit treten sich Schmutzpartikel ein, die der Staubsauger nicht mehr heraus saugen kann. Über die Straßenschuhe gelangen Nässe, Schnee und andere starke Verunreinigungen auf den Teppichboden, der tief einzieht und sich mit den Textilfasern verbindet.

Dazu kommen verschüttete Flüssigkeiten, Essensreste, Kaugummi, Klebstoffe und vieles andere mehr, was in den Gebäuden herumgetragen und verwendet wird. Wer diese Verschmutzungen nicht beizeiten über eine professionelle Teppichreinigung entfernt, erscheint nicht nur für Mitarbeiter und Besucher alsbald ungepflegt, gedankenlos und wenig vertrauenswürdig, sondern riskiert auch dass er dann statt in eine Reinigung in einen neuen Teppichboden investieren muss. Die Kosten dafür sind allerdings ungleich höher als wenn er regelmäßig eine Teppichgrundreinigung vorgenommen hätte.
Eine Teppichbodenreinigung, erst recht, wenn sie in zeitlich sinnvollen Abständen von einem professionellen Fachdienst vorgenommen wird, kann den Teppich wie neu ausschauen lassen. Denn die Fachleute haben diverse Geräte und Hilfsmittel, die auch starke Verunreinigungen beseitigen können. Eine günstige Teppichbodenreinigung bei relativ normaler Verschmutzung ist beispielsweise die Teppichreinigung mittels Sprühextraktion, wie sie in Berlin und Potsdam angeboten wird. Bei dieser Reinigungsart wird ein Teppich zunächst gründlich gesaugt und etwa 15 Minuten mit Reinigungsmittel eingeweicht. Nun erfolgt die Reinigung mittels Sprühextraktion, das heißt es wird gesprüht und extrahiert. Dabei wird der Teppich mit dem Sprühextraktionsgerät abgefahren, dass in einem Arbeitsgang den Teppich mit einem entsprechend passenden Reinigungsmittel einsprüht, mit Bürstenwalzen reinigt und unter Druck alles wieder aufsaugt. Das spart Zeit und Kosten, dennoch erfolgt auch diese Reinigung bis tief in die Fasern. Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, kann man immer noch mittels Bornpad oder Mikrofaserpad nachreinigen.

Was bedeutet Teppichreinigung mittel Sprühextraktion?
Markiert in: